Gottesdienst zus. mit der Gemeinde Osterholz-Scharmbeck

Am 05. Dezember 2012 diente Apostel E.Krause den Gemeinden Bremen-Vegesack und Osterholz-Scharmbeck in unserer Kirche. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes bestritten die Chöre und Orchester beider Gemeinden gemeinsam. Im Gottesdienst empfing das aktuell jüngste Gemeindemitglied das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Dem Gottesdienst lag aus 2. Samuel 3 ein Teil des 1. Verses zu grunde:

„David aber nahm immer mehr zu an Macht und das Haus Sauls nahm immer mehr ab.“

Einige Kerngedanken aus der Predigt:

Was ist wichtig? Für unser Leben die Gesundheit. Für das geistige Leben die Verbindung zum himmlischen Vater. Das Wichtigste ist, daß das Wichtigste das Wichtigste bleibt.

In der engl. Bibel wird statt „Macht“ mit „Kraft“ übersetzt. David konnte an Kraft gewinnen, weil er eine intensive Verbindung zu Gott suchte. Saul verlor sein Leben, weil er Gott ungehorsam war. Nach menschlichem Ermessen war seine Handlungsweise nachzuvollziehen, Gott jedoch wollte anderes von Ihm. Daraus ergibt sich für einen Christen, manchen Ratschlag auch dann zu befolgen, wenn zunächst unverständlich erscheint.

Der Glaube kommt – nach wie vor – aus der Predigt. Kraft kommt aus dem Gebet: auf wen verlassen wir uns?

In seinem Mitdienen zog Bischoff Hartwich eine Analogie zum Sport: zunehmende Stärke erhält man durch Training; schöpfen wir zunehmende Kraft aus intensiven Gebeten.