Wiedersehen nach 25 Jahren

Große Freude erlebten wir Geschwister aus der Gemeinde Bremen-Vegesack am Freitagabend, 20. Oktober 2006 in dem Gemeinschaftsraum unserer Kirche.

Apostel Augustine Rotimi aus Nigeria kehrte bei uns ein.

Vor 25 Jahren hatte er als Marinesoldat die Gemeinde Vegesack mit vielen anderen Nigerianern wieder verlassen. Etwa ein einhalb Jahre prüfte er mit etlichen Kameraden das Werk Gottes, wobei sich innige Kontakte entwickelten, die zum Teil noch heute bestehen.

Dort angekommen, prüften sie das Werk weiter, wurden aufgenommen und versiegelt. Dabei sind mit der Zeit sechs Amtsträger aus ihnen hervor gegangen. Ein Priester, ein Hirte, drei Bezirksevangelisten und seit Pfingsten 2002 auch ein Apostel.

Apostel Rotimi musste sich am 11. Oktober in Stuttgart einer Operation unterziehen, die den Schaden eines vor Jahren erlittenen Unfalls beheben soll. In ihm stand der Wunsch, einen Abstecher an seine neuapostolische Entwicklungsstätte in Vegesack zu machen, und die Menschen wieder zu sehen, die sich damals mit viel Liebe und Hingabe um ihn und seine Kameraden gekümmert hatten. Der ihn betreuende Apostel Volker Kühnle ermöglichte ihm die Reise.

Nun trafen wir uns in unserem Gemeinschaftsraum, in dem ein schmackhafter Imbiss vorbereitet war, wieder. Mit strahlendem Gesicht und großer Freude trat er in den Kreis von etwa 35 Geschwistern, die ihn herzlich empfingen. Der Bezirksälteste Babbel wohnte diesem Treffen ebenfalls bei.

Es war erstaunlich, festzustellen, wie der Apostel Rotimi noch die Namen der Geschwister kannte. Mit herzlicher Freude begrüßte er sie, unterhielt sich mit ihnen, und fragte auch nach Personen von damals, die er noch kannte. Dann betete er in einem innigen Gebet, dankte Gott und den Menschen, die ihm damals den Weg weisen konnten und vergaß auch die Seelen in der Ewigkeit nicht. Sein Wunsch war es für alle Anwesenden, treu zu bleiben, damit wir uns in der Ewigkeit beim Herrn wiedersehen können.

Besonders dankte er dem Bruder, der ihn auf der Straße als ein Engel Gottes mit wenigen Brocken Englisch angesprochen und auf unsere Kirche hingewiesen hatte. Der Apostel wusste noch genau den Tag. Es war vor 26 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen.

So durften wir ein beseligendes Zusammensein mit ihm erleben.

Nach einer Übernachtung bei Geschwistern, ging es am Samstagvormittag wieder auf den Weg nach Stuttgart und am Sonntagmorgen weiter nach Nigeria, von wo er sich abends am Telefon dankbar und freudig zurück meldete.

H.F.

Es folgen die Bilder des Treffens, die ihre eigene Aussage haben.