Fahrräder für Flüchtlinge

Im Spätsommer des letzten Jahres sind die ersten Flüchtlinge in Bremen angekommen. Aus der Gemeinde heraus entstand unmittelbar die Frage, wie wir (nicht als Privatperson sondern als Gemeinde) diesen Menschen helfen können. Gespräche mit einer Hilfsorganisation brachten die Erkenntnis, dass über die lebensnotwendigen Grundbedürfnisse hinaus, auch andere Unterstützungsleistungen willkommen sind. Da die Mobilität der Flüchtlinge sehr eingeschränkt ist, entstand der Gedanke eine praktische Hilfe zu leisten, indem wir diesen Fahrräder zur Verfügung stellen. Zuerst gab es daher einen "Spenden-Aufruf". Dieser Umfasste nicht nur Fahrräder (jeglichen Zustands) sondern auch alle Fahrradteile. Hintergrund war, dass im zweiten Schritt die nicht mehr verkehrstüchtigen Fahrräder wieder instand gesetzt werden sollten. Diese Aufgabe haben unsere Jugendlichen unter Anleitung von Priester Matz übernommen.

Am 30. März war es nun endlich soweit, dass die Übergabe an den Arbeiter Samariter Bund in der Johann-Lange-Str. stattfinden konnte. Diese hat bei den Flüchtlingen und der Heimleiterin Frau Mogadam große Freude ausgelöst. Insgesamt wurden 14 Fahrräder für Erwachsene und Jugendliche, 5 Kinderräder und 2 Tretroller übergeben.

Wir möchten allen Geschwistern, die gespendet haben, auch im Namen der Heimleitung herzlich danken.