Erster Gesprächsabend mit dem Thema "Angstglaube"

Zur Vorbereitung der Gesprächsabende werden Themenvorschläge am schwarzen Brett der Gemeinde gesammelt. Die beiden Moderatoren wählten für den ersten Gesprächsabend, der am 25.04. 2013 stattfand, das Thema „Angstglaube“ aus den Vorschlägen aus – ein Reizthema also als Startpunkt für die Gesprächsabende.

Der Abend war dann nicht als Vortrag oder Referat, sondern als offenes Gespräch gestaltet. Schnell wurde klar: Das Wort „Angstglaube“ gibt es eigentlich nicht in unserer Sprache, nicht einmal im Duden. Trotzdem wird es nicht nur innerhalb unserer Kirche, sondern auch in den großen Landeskirchen diskutiert. Es bewegt also viele Menschen, leider schon seit Generationen.

Angst vor Gott?! Er ist zwar die höchste Instanz, die wir kennen, aber vor allem auch der Ursprung aller Liebe. Jede unserer Handlungen hat Konsequenzen. Trotzdem zu handeln, ohne Angst vor Strafe, im Vertrauen auf Gottes Liebe und Güte, sollte der Antrieb für jeden gläubigen Christen sein. Die Verschiedenheit der Einzelnen in der Gemeinde ist kein Hindernis, sondern etwas sehr Wertvolles auf unserem gemeinsamen Weg. Glaube darf keine Angst erzeugen, denn bei Jesus konnte sich jeder wohlfühlen. Mit diesem Ergebnis haben wir unser erstes „Lagerfeuer“ abgeschlossen.

14 Teilnehmer haben ihre Empfindungen und Erfahrungen ausgetauscht, durchaus auch manchmal kontrovers, aber mit diesem einen, gemeinsamen Ergebnis.