Gemeinde im Schuhkarton

Eine der Aktionen des IKT 2014 war „Gemeinde im Schuhkarton“. Im Vorfeld des Kirchentages wurde ein Karton mit Dingen und Informationen gefüllt, um die Gemeinde vorzustellen. Die „Gemeindebotschafterin“ berichtet:

Unseren Schuhkarton habe ich gleich bei unserer Ankunft auf dem IKT-Gelände am Schuhkarton-Stand abgegeben. Am Samstagabend, 07.06.2014, habe ich dann einen Karton für uns abgeholt.

Welchen Schuhkarton haben wir bekommen und was ist drin?

Der Karton ist so schön bunt beklebt. Er stammt aus der Gemeinde Aalen im Ostalbkreis in Baden-Würtemberg. Er enthält neben einigen „Gruppensteckbriefen“,einem Bodenschatz und einem Schal vom VfR-Aalen auch ein kleines Diorama „Die Aalener Kinder“, das mir besonders gefällt.

Wo ist denn unser Karton gelandet?

Unser Schuhkarton war am Samstagabend nicht mehr am Stand, also hatte ihn jemand ausgesucht und mitgenommen. Aber wer??? Eine Woche nach Pfingsten konnte ich im Internet sehen, dass der Karton in Gelsenkirchen-Rotthausen sein sollte. Wieder eine Woche später bekam ich eine sehr nette E-mail von der dortigen Gemeinde-“Botschafterin“, mit der sie auch einige Infos schickte.

Wie soll es weitergehen?

Die Sachen und Texte aus dem Aalener Karton und die Infos aus Gelsenkirchen-Rotthausen sollen ihren Platz im Jugendraum finden, damit alle jederzeit die Möglichkeit haben sich alles anzusehen.

Da die Grundidee der Aktion darin besteht, dass Gemeinden sich untereinander kennenlernen, wäre es schön, wenn aus jeder „Gruppe“ in unserer Gemeinde (Senioren, Jugend, Kinder, Chor....) auch dazu ein Beitrag gegeben wird, entweder direkt oder ich leite Briefe und Mails auch gerne weiter.

Noch eine Anmerkung zum Schluß: Unser Karton enthielt eine Audio-CD mit Geräusch-, Chor- und Orchester-Aufnahmen aus Vegesack. Wer eine solche CD ebenfalls haben möchte, kann sie bei mir bestellen.

Inzwischen wurde ein Regal angebracht, auf dem die Kartoninhalte stehen. So kann sich jeder Besucher zum derzeitigen Austausch-Stand informieren.