Eindringliche Bitte an die Gottesdienstbesucher zur Einhaltung der Corona-Verordnung

Mit einem eindringlichen Appell wenden sich die Amtsträger der Gemeinde an die Gemeindemitglieder zur Einhaltung der aktualisierten Corona-Verordnung:

Die Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich am vergangenen Dienstag auf weitergehende Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verständigt (1). Die Vereinbarungen fließen in die jetzt vorgenommene Änderung der Corona-Verordnung ein, die in Bremen ab der nächsten bzw. übernächsten Woche gilt (2).

Am Sonntag, den 24. Januar, haben noch unsere bisherigen Regeln ihre Gültigkeit. Daher kann im Präsenzgottesdienst noch eine Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden; wer aber bereits über eine medizinische Maske verfügt, kann und sollte sie bereits verwenden. Auch unsere Sitzordnung gilt noch in ihrer bisherigen Form.

Die beiden folgenden Punkte galten auch bisher schon, und wir möchten alle Geschwister, die die Präsenzgottesdienste in unserer Gemeinde besuchen, sehr darum bitten, sie sorgfältig zu beachten, damit sich niemand unwohl oder unsicher fühlt:

  1.  Zwischen Personen aus unterschiedlichen Haushalten müssen mindestens zwei Plätze frei bleiben, um den geforderten Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  2. Nach dem Gottesdienst muss die Kirche zügig verlassen werden. Kurze Gespräche dürfen nur außerhalb des Gebäudes und nur unter Wahrung des Mindestabstands von 1,5 m geführt werden. Von langen Gesprächen ist abzusehen.

Ab Sonntag, den 31. Januar  werden wir in unserer Gemeinde die „Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch am Platz“ umsetzen, die laut Beschluss der Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten (1) für „Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen sowie die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften“ gilt und die der Bezirksapostel für unseren Bereich entsprechend festgelegt hat (3). Unter medizinischen Masken werden „sogenannte OPMasken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2“ verstanden. Sie haben „eine höhere Schutzwirkung [...] als Alltagsmasken, die keiner Normierung in Hinblick auf ihre Wirkung unterliegen“. In Bremen müssen wir ab dem 1. Februar überall dort eine medizinische Maske tragen, wo eine Maskenpflicht gilt ( 2,4).

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es sich bei den hellblauen OP-Masken um Einwegmasken handelt, die ihre Schutzwirkung verlieren, wenn sie mehrfach verwendet werden. Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 bieten bei richtiger Verwendung einen noch höheren Fremd- und Eigenschutz44-(6). Nach ihrer Verwendung müssen sie mehrere Tage gut trocknen (7).

Bei der Verschärfung der Corona-Regeln handelt es sich um eine Vorsorgemaßnahme aus Furcht vor der neuen, hochansteckenden Variante des Corona-Virus mit der Bezeichnung B.1.1.71. Sie soll um 50 % ansteckender sein, entsprechend müssen die Schutzmaßnahmen deutlich verstärkt und genauer eingehalten werden. Jede Nachlässigkeit kann sofort wieder einen Anstieg der Infektionen auslösen, der sich dann selbst beschleunigt (8). Es ist daher ratsam, eine hochwertige Maske zu tragen, wenn wir Besorgungen machen, einkaufen gehen oder Zeit in geschlossenen Räumen mit Menschen verbringen, die nicht unserem Hausstand angehören. So können wir hoffentlich eine Ansteckung mit Covid-19 vermeiden, bevor wir geimpft werden (8).

Quellen:
1. Bund-Länder-Beschluss: „Das Vorsorgeprinzip hat für uns Vorrang“
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bund-laender-beschluss-1841048

2. Fünfte Verordnung zur Änderung der Dreiundzwanzigsten Verordnung zum Schutz vor
Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/218/2021_01_22_GBl_Nr_0008_signed.pdf

3. Vorgaben zur Durchführung von Gottesdiensten
https://www.nak-nordost.de/db/196920/Nachrichten/Vorgaben-zur-Durchfuehrung-von- Gottesdiensten

4. Hier müssen Sie in Bremen medizinische Masken tragen
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/maskenpflicht-bremen-104.html

5. Hinweise des zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen, medizinischen
Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken)
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

6. OP- und FFP2-Masken: Wie gut schützen sie vor Corona?
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP-Masken-Wie-gut-schuetzen-sie-vor-
Corona,schutzmasken150.html

7. Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-undgrenzen-
der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-imprivatgebrauch/
index.php

8. What You Can Do to Avoid the New Coronavirus Variant Right Now („Was Sie jetzt schon
tun können, um die neue Coronavirus-Variante zu vermeiden“)
https://www.nytimes.com/2021/01/19/well/live/covid-b117-variant-advice.html