Andacht zur Passionszeit

Am 13.03.2016 führte die Gemeinde zum zweiten Mal eine Andacht zur Passionszeit durch. Im Mittelpunkt standen diesmal die sieben Worte Jesu am Kreuz. Eingebunden in die Wortbeiträge waren musikalische Vorträge durch ein Quartett und ein Streichensemble.

Erstes Wort - Lukas 23, 34

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!

Zweites Wort - Lukas 23,42-43

Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Drittes Wort - Johannes 19, 26-27

Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter:

Frau, siehe, das ist dein Sohn!

Danach spricht er zu dem Jünger:

Siehe, das ist deine Mutter!

Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Viertes Wort - Markus 15, 34

Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Fünftes Wort - Johannes 19, 28-29

Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet. Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf ein Ysoprohr und hielten es ihm an den Mund.

Sechstes Wort - Johannes 19,30

Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!

Siebtes Wort - Lukas 23, 46

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Fotos der Andacht