03.04.2005 Jugendgottesdienst

Am 03. April 2005 fand in unserer Kirche ein Bezirks-Jugendgottesdienst statt, in dem die Jugendlichen, die in diesem Jahr konfirmiert wurden, herzlich im Jugendkreis willkommen geheißen wurden. Die Gemeinde Blumenthal selbst war ebenfalls eingeladen.

Dem Gottesdienst lag das Textwort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom, aus dem 10. Kapitel der Vers 10, zu Grunde: „ wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet."

Bezirksältester Babbel verwies in seiner Predigt auf die Wichtigkeit des Lichtes, das zur Zeit in der Natur vielfältige Auswirkungen hat, hin. Jesus Christus sagte von sich: „Ich bin das Licht der Welt." und an seine Apostel gerichtet: „Ihr seid das Licht der Welt." So ist es wichtig, daß wir immer wieder dem Licht Gottes aussetzen. Der Glaube ist eine Zuversicht an das, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Beispiele von glaubensstarken Männern aus der Heiligen Schrift sind Noah und Abraham. Diese bekannten sich zu Ihrer Zeit zum Herrn. Die Apostelgeschichte berichtet davon, daß die Apostel der Urkirche sich nicht von äußerem Druck abhalten ließen, ihren Auftrag, das Evangelium zu verkünden, auszuführen. Bezirksevangelist Rohloff zitierte in seinem Mitdienen : „ Wes des Herz voll ist, geht der Mund über." Das Bekennen zum Herrn sollte aus der Liebe heraus geschehen. So wie man sich zum Freund / zur Freundin bekennt, wenn man verliebt ist, so locker und selbstverständlich soll unser Bekenntnis zu Jesus Christus sein.

Nach dem Gottesdienst lud die Jugend bei Getränken zur einem Gedankenaustausch ein.