„Praise the Lord“
Singen.Loben.Danken.

Unter diesem Motto stand eine Woche vor dem Erntedankfest, am Sonntag, den 25.09.2016 das gemeinsame Konzert von "Camerata Rossinyol" und DER KLEINE CHOR HAMBURG.

Beide Chöre stehen unter der Leitung von René Clair und bereiten sich derzeit auf eine Konzertreise nach Schweden vor. Das Konzert fand im Interfaith House der Jacobs University Bremen statt. Wie ein geschliffener Edelstein im Licht in unterschiedlichen Facetten funkelt, boten die beiden Chöre den Zuhören musikalische Kostbarkeiten unterschiedlicher Stilrichtungen. Verständlich, daß im Hinblick auf die geplante Reise nach Schweden auch Liedgut aus diesem Land zu Gehör gebracht wurde, was eine echte Bereicherung des musikalischen Horizonts darstellt. Dem internationalen Rahmen gerecht wurden die englischsprachigen Stücke des Programms. „Alte Bekannte“ wie „Gott, Deine Güte reicht so weit“ (Ch.F.Gellert / L.v.Beethoven) wechselten mit „Neuentdeckungen“, z.B. „Be still“ (H.Frombach / M.McDonald) ab. A capella – Vorträge wurden von solchen mit Klavierbegleitung bereichert. Am Ende des ersten Vortragsblocks bezog der Chorleiter die Zuhörer mit einem gemeinsam gesungenen Kanon mit ein, bevor es in eine kurze Pause ging. Im zweiten Block wurden weitere musikalische Facetten beleuchtet. So wurde u.a. „Gabrielas Sang“ aus dem Film „Wie im Himmel“ (P.Bäckmann / St.Nilsson) vorgetragen. Liebhaber volkstümlichen und niederdeutschen Liedgutes kamen mit wunderschönen Interpretationen von „Dat du min Leevsten büst“ (Satz: M.Schmoll) und „Fresenhof“ von K.Kiesewetter auf ihre Kosten.

Die beiden Chöre begeisterten ihre Zuhörer mit ihren Vorträgen unter gesanglich nicht einfachen Bedingungen so sehr, daß sie sich noch zu zwei Zugaben herausgefordert sahen.

Bereits am Vormittag hatten die beiden Chöre die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes in der Gemeinde Bremen - Vegesack übernommen.

Die "Camerata Rossinyol" existiert seit 1991 und begann als reine Singgemeinschaft in Irma Kögels Stube in Ahlerstedt. Das Markenzeichen des Chores ist die Pflege des niederdeutschen Liedgutes, was in der Vergangenheit unter ihrer Leitung zu zahlreichen Erfolgen bei Chorwettbewerben geführt hat. Im Jubiläumsjahr 2016 soll nun in Kooperation mit dem Vokalensemble "Der kleine Chor Hamburg" und unter der Leitung von René Clair diese Jubiläum gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, wobei die Konzertreise nach Schweden und das Jubiläumskonzert der Camerata Rossinyol am 16.Oktober besonders zu nennen sind.

Gegründet im Jahre 2004 aus Anlaß der Chorolympiade in Bremen, konnte das Vokalensemble DER KLEINE CHOR HAMBURG regional und überregional etliche Konzerte in neuapostolischen, evangelischen und katholischen Kirchen durchführen. Der Chor unter der Leitung von René Clair singt schwerpunktmäßig selten vorgetragene geistliche Chorwerke der Romantik und Chormusik des 20.Jahrhunderts. Ausflüge in andere Genres des Chorgesanges ergänzen das Repertoire. Das umfangreichste Projekt des Chores im Jahr 2016 wird eine mehrtägige Konzertreise nach Schweden sein.