Open-Air Jugendgottesdienst

In Zeiten von Corona fand am 19. Juli der erste Jugendgottesdienst für die Bremer Jugend einmal ganz anders statt: als Open-Air Gottesdienst auf einem schönen Hof in Worpswede.

Die Jugendlichen und auch einige Konfirmanden der Jahrgänge 2020 und 2021 trafen ab 10 Uhr auf dem Gelände ein und wurden bereits von einer kleinen Jugendgruppe mit Informationen zum Einparken und weiteren Abläufen des Tages versorgt.
Nachdem sich alle auf ihren Picknickdecken eingerichtet hatten, begann ab 10:20 Uhr dann auch schon ein Warm-up Singen mit unserem Dirigenten um sich auf den Gottesdienst einzustimmen. Natürlich mit den vorgegebenen Mindestabständen.
Um 11 Uhr begann der Gottesdienst auf der „Pferdeweide“ mit der „Picknickgemeinde“, sogar ein Kreuz war hinter dem selbsterrichteten Altar angebracht.
Die Botschaft des Gottesdienstes lautete, dass wir unsere Liebe zu Gott und seinem Sohn durch Halten und Umsetzen der Gebote bekennen können und dass wir dadurch die Freude in Jesus erleben!
Im Anschluss des Gottesdienstes wurde der Jugend-Priester aus Ritterhude mit herzlichem Dank aus der Jugendarbeit verabschiedet.
Seitdem dieser im Priesteramt dient, wirkte er auch als Jugendbetreuer, nun widmet er sich weiteren Aufgaben in seiner Gemeinde.
Nachdem geistlichem Brot ging es nun munter auf den Decken her, die Jugendlichen hatten einige Leckereien für sich mitgebracht.
Gute Gespräche, prächtiges Wetter, fröhliche Spiele und eine tolle Gemeinschaft, wenn auch mit Abstand, machten den Tag zu einem besonderen Erleben.
Besonderen Dank geben wir gerne noch einmal an unsere Gastgeber vom Hof in Worpswede weiter, die vieles vorbereitet haben.
Jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Open-Air Jugendgottesdienst am 23.08.2020 in OHZ-Scharmbeck
Fazit: Hammer Wetter, Hammer Leute, Hammer Segen!